Privatsphäre wahren: Datenschutz vor App-Installation prüfen

München · Smartphones machen das Leben mit ihren Apps einfacher und komfortabler. Einige Programme greifen dafür aber mehr Nutzerdaten ab als nötig, warnt der Tüv Süd. Deshalb liest man vor der Installation lieber genau, welche Rechte sie beansprucht und ob sie diese für ihre Zwecke überhaupt braucht.Viele App-Nutzer geben unbewusst mehr aus ihrer Privatsphäre preis, als ihnen lieb sein dürfte und als nötig ist.

Kalendereinträge, Surfverhalten oder der persönliche Standort - einige Apps verlangen Zugriff auf Daten, die sie für ihre Funktion gar nicht benötigen, erklärt Rainer Seidlitz vom Tüv Süd.

Was genau mit den Daten passiert, steht in den Bestimmungen zum Datenschutz . "Die werden von vielen Nutzern ohne genaue Kenntnisnahme akzeptiert", sagt Seidlitz. Darin gibt es aber Antworten auf wichtige Fragen: Welche Daten erhebt die App zu welchem Zweck? Werden Daten an Dritte weitergegeben? Es lohne sich, die Details zu checken, betont Seidlitz.

Bleiben nach dem Lesen des Kleingedruckten noch Zweifel, ist es laut Tüv Süd besser, das Programm gar nicht erst zu installieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort