Polizei sucht Opfer von Online-Betrügern

Göttingen · Die Polizei ruft Geschädigte sogenannter Online-Fakeshops auf, Anzeige zu erstatten. Hintergrund ist die Festnahme zweier Männer, die seit Ende 2012 auf mehr als zwei Dutzend Bestellseiten wie 123kaffeevollautomaten.de oder playmax24.de Produkte zu konkurrenzlos günstigen Preisen angeboten hatten.

Die Kunden hätten zum Teil sehr hohe Vorkassezahlungen für Waren wie Kaffeevollautomaten oder Motorroller geleistet, diese aber nie erhalten, wie die zuständige Polizeidirektion Göttingen mitteilt. In mehr als 660 bekannten Fällen sei keine Ware ausgeliefert worden. Ermittlungen und Auswertungen hätten ergeben, dass sich bisher längst nicht alle Geschädigten gemeldet haben. Strafanzeigen nehmen alle Polizeidienststellen entgegen - selbst wenn die Bestellung schon länger zurückliegt. Wer Anzeige erstattet, sollte laut Polizei folgende Informationen mitbringen: Bankverbindung, verwendete E-Mail-Adresse der Täter, Internetadresse des Shops, falls vorhanden Screenshots und E-Mail-Verkehr. Falls bekannt seien auch Daten aus dem Impressum des jeweiligen Shops hilfreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort