Photoshop-Anbieter Adobe schluckt Online-Bildagentur Fotolia

San Jose · Der "Photoshop"-Anbieter Adobe weitet sein Geschäft durch den Kauf der Online-Fotoagentur Fotolia aus. Der Software-Konzern lässt sich die Plattform mit aktuell über 34 Millionen Fotos und Videos rund 800 Millionen Dollar (646 Millionen Euro) kosten.

Sie soll weiterhin für alle verfügbar bleiben und nicht nur für Kunden von Adobes Cloud-Diensten. Diese könnten aber zum Beispiel in bestimmten Abo-Paketen einen Gratis-Zugang bekommen, hieß es. Fotolia ist einer der großen Anbieter von Bildern, auf die etwa Online-Medien und Blogger zurückgreifen.

Adobe kam unterdessen auch weiter bei dem Wandel zu einem Cloud-Geschäftsmodell voran. Die Online-Dienste gewannen 664 000 Kunden hinzu. Nun hat Adobe insgesamt gut 3,45 Millionen Cloud-Kunden. Der Wechsel vom Verkauf teurer Software-Pakete zu einem Abo-Modell mit fortlaufenden Zahlungen hatte zunächst einen Umsatzeinbruch ausgelöst. Danach gingen die Erlöse aber Schritt um Schritt wieder nach oben.

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