Peinliche Panne: Foto-App bezeichnet Schwarze als Gorillas

Mountain View · Ein peinlicher Fehler im Programmcode der Foto-App "Google Photos" sorgt zurzeit im Internet für Furore. Ein schwarzes Paar aus den USA hatte in den vergangenen Tagen ein gemeinsames Bild über den Fotodienst des sozialen Netzwerkes Google + hochgeladen, wie die Seite Googlewatchblog.de und andere Medien berichteten.

Die automatische Fotoerkennung der App, die normalerweise Tausende Gegenstände, Tiere, Orte und Gesichter sortieren und erkennen kann, ordnete das Foto des schwarzen Paares allerdings in der Kategorie "Gorillas" ein. Der New Yorker Programmierer Jacky Acliné bemerkte den Programmfehler nach dem Hochladen seines Bildes und stieß bei Twitter eine Diskussion an. Tausende Nutzer des Kurznachrichtendienstes beschwerten sich ebenfalls über den peinlichen Fehler. Google reagierte am Mittwochabend und entschuldigte sich bei dem Paar. "Wir sind entsetzt und ergreifen umgehend Maßnahmen, damit sich derartige Fehler nicht wiederholen", erklärte ein Konzernsprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort