Betrugsverdacht Falsche Abbuchungen bei Paypal

Berlin · () Bei zahlreichen Google-Pay-Nutzern mit verknüpftem Paypal-Konto ist es in den vergangenen Tagen zu unberechtigten Abbuchungen gekommen. Potenziell Betroffene sollten daher ihren Paypal-Zahlungsverlauf kritisch prüfen, rät das Internetportal Heise Online.

Paypal hat die Vorfälle bestätigt und das Abbuchungsproblem eigenen Angaben zufolge inzwischen behoben. „Gemäß unserer Nutzungsrichtlinie werden wir betroffenen Kunden sämtliche nicht autorisierte Zahlungen zurückerstatten“, hieß es in einer Stellungnahme des Bezahldienstes.

Es seien weder persönlichen Daten oder Finanzinformationen von Paypal-Kunden gestohlen worden, noch hätten Dritte Zugriff auf PayPal-Konten gehabt. Ihre Konto-Zugangsdaten müssten Nutzer also nicht zwingend ändern. Angaben zur Ursache des Problems machte Paypal nicht.

Die Abbuchungen gingen Heise Online zufolge überwiegend auf Starbucks- und Target-Filialen in den USA zurück. In den Nutzerforen von Google Pay und Paypal seien aber auch Beschwerden von Nutzern aufgetaucht, die dubiose Abbuchungen von Empfängern mit Nonsensnamen beklagen.

Die abgebuchten Summen reichen von ein- bis zu vierstelligen ­Eurobeträgen. Um die unberechtigten Abbuchungen stornieren zu lassen, sei die telefonische Kontaktaufnahme mit Paypal am effektivsten, erklärt Heise Online.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort