Online-Spieler gewinnen fünf Millionen US-Dollar

Seattle · Ein chinesisches Team von Computerspielern ist nach dem Sieg im Spiele-Turnier The International um fünf Millionen Dollar (3,7 Millionen Euro) reicher. Die Mannschaft Newbee gewann in der Nacht zum Dienstag im Finale in Seattle gegen das ebenfalls aus China stammende Team Vici Gaming.Gespielt wurde in fünfköpfigen Teams das Mehrspielerspiel Dota 2. Es wird aktuell von rund acht Millionen Nutzern im Web gespielt.

Ausrichter der Veranstaltung war Dota-Entwickler Valve. Die Firma selbst steuerte 1,6 Millionen Dollar zum Preisgeld bei. Der Rest der insgesamt zehn Millionen Dollar kam von Fans, die über den Kauf einer Turnierbroschüre die Gewinnsumme in die Höhe getrieben haben. Es war das höchstdotierte Computerspieleturnier der Welt.

Die Mitglieder von Newbee kommen aus unterschiedlichen Gebieten in China. Die umgerechnet 3,7 Millionen Euro werden zwischen den Spielern und dem begleitenden Team aufgeteilt. Die Verlierer im Finale bekamen 1,47 Millionen Dollar (1,09 Millionen Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort