Online-Bank Comdirect kämpft mit technischen Problemen

Quickborn · Beim Online-Banking der Comdirect ist es gestern zu einer technischen Panne gekommen. Kunden , die sich einloggen wollten, landeten nach Angaben des Unternehmens nicht auf dem eigenen, sondern auf fremden Konten. Der Fehler sei inzwischen behoben. Den Kunden sei kein finanzieller Schaden entstanden. Sie haben zwar die Daten anderer Kunden sehen können, es seien aber keine Umbuchungen oder Verkäufe von Wertpapieren möglich gewesen.

Nach Angaben von Comdirect werden in der Nacht zu Montag regelmäßig Software-Aktualisierungen eingespielt, so auch zu diesem Wochenbeginn. Die Online-Bank hat rund zwei Millionen Privatkunden. Von der Panne seien wenige Tausend betroffen gewesen. Zum einen die Kunden , die nicht auf ihr Konto zugreifen konnten, zum anderen diejenigen Kunden , deren Daten für andere sichtbar waren. Comdirect verwaltet rund 959 000 Depots und 1,29 Millionen Girokonten (Stand: 1. Quartal 2016). Das betreute Vermögen der Online-Bank betrug Ende März 39,80 Milliarden Euro.

Bei der Deutschen Bank waren von einer IT-Panne im Juni im Online-Geschäft rund 2,9 Millionen Konten betroffen. Nach Unternehmensangaben waren mehr als 13 Millionen Buchungen falsch angezeigt worden, was im Zahlungsverkehr aber folgenlos geblieben sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort