Breitbandmessung Schnelles Internet kommt nicht überall an

Bonn · (dpa) Internetnutzer erhalten in Deutschland nur selten die Datenübertragungsrate, für die sie bezahlt haben. Das hat die Bundesnetzagentur in ihrem jährlichen Bericht zur Breitbandmessung festgestellt.

Im Festnetz hätten nur 16,4 Prozent der Verbraucher die vereinbarte Maximalgeschwindigkeit erreicht, berichtete die Behörde. Das war ein leichter Zuwachs im Vergleich zum vorangegangenen Messperiode, als dieser Wert zwölf Prozent betrug. Über alle Angebote hinweg hätten im Download 70,1 Prozent der Kunden mindestens die Hälfte der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate bekommen.

Im Mobilfunk wurden die vereinbarten Leistungen den Angaben zufolge noch seltener erreicht. Kunden seien nur bei 16,1 Prozent der Messungen auf mehr als die Hälfte der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit gekommen.

Datenbasis für die Bericht sind rund 830 000 Messungen für stationäre Breitbandanschlüsse und etwa 528 000 Messungen für mobile Breitbandanschlüsse im Zeitraum vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort