Noten für Lehrer

Saarbrücken · Schüler können über Online-Portale ihre Lehrer und deren Unterricht bewerten. Die Rückmeldung soll die Qualität an Schulen steigern und Lehrern die mühevolle Auswertung von Papierbögen ersparen.

 Mithilfe einer Handy-App können Schüler ihren Lehrern Rückmeldung geben.

Mithilfe einer Handy-App können Schüler ihren Lehrern Rückmeldung geben.

Foto: fotolia

Die Frage, was guten Schulunterricht ausmacht, stellen sich Pädagogen seit jeher. Dabei ist die Perspektive von Schülern wichtig, sie sind diejenigen, die vom Unterricht profitieren sollen. Manche Lehrer teilen, etwa am Ende eines Schuljahres, Bögen aus, um ihren Unterricht von Klassen bewerten zu lassen. Für sie bedeutet das zusätzliche Arbeit, Papierkram, mitunter mühevolle Auswertung.

Um Rückmeldungen von Schülern mit geringem Aufwand zu ermöglichen, bietet die Digitalisierung neue Chancen. Mithilfe von Apps können Pädagogen Rückmeldungen digital einsammeln. Zum Beispiel mit der App Edkimo. Über dieses Online-Portal sind verschiedene Fragebögen abrufbar, etwa zur Unterrichtsgestaltung oder dem Klassenklima. Schüler loggen sich mit einem Zugangscode ein und können dann anonymisiert ihr Votum abgeben. Ausfüllen lassen sich die Fragebögen per Smartphone oder Tablet, in der Schule oder von zu Hause. Die Auswertung kann die Lehrkraft dann online und als pdf-Dokument abrufen.

Bereits tausendfach genutzt

Entwickelt wurde die App Edkimo von einem kleinen Unternehmen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Leuphana-Universität Lüneburg, gefördert von der Europä- ischen Union. Nach einer Pilotphase werde die App inzwischen an 19 Schulen im Bundesgebiet von mehreren tausend Schülern genutzt, sagt Mitbegründerin Jessica Zeller.

"Es gibt rund 35 000 Schulen in Deutschland, wir werden Edkimo sicher nicht gleich an 20 000 davon verkaufen", so Zeller, "aber ich denke, das wächst, das Bewusstsein für Feedback ist erst im Kommen". Pro Schüler koste die Nutzung der App einen Euro, maximal aber 800 Euro netto für eine ganze Schulgemeinde. Die Rückmeldungen seien bislang positiv.

Edkimo ist nicht die erste App dieser Art. So gibt es etwa große Anbieter in den USA, die vergleichbare Dienste zur Verfügung stellen, darunter "Panorama Education", das nach Unternehmensangaben weltweit an 6500 Schulen in 40 Staaten vertreten ist. Doch bei der Frage des Datenschutzes sieht Zeller deutsche Anbieter im Vorteil. Die bei Edkimo verarbeiteten Daten würden beispielsweise verschlüsselt auf Servern in Bayern gespeichert.

Gerade für Schulen ist die Sicherheit der verarbeiteten Daten ein wichtiger Faktor Man müsse verhindern, dass die Schülerbewertungen von Dritten eingesehen werden, mahnt Rolf Busch, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) und Landesvorsitzender des Thüringer Lehrerverbandes. Evaluation sei wichtig, doch es komme auf den einzelnen Lehrer an, das sei "immer eine freiwillige Geschichte". Die Bewertungen von Schülern einzuholen, sei grundsätzlich positiv. Dagegen spricht sich Busch deutlich gegen frei zugängliche Bewertungsportale im Internet aus, auf denen Schüler - oder jene, die sich dafür ausgeben - Noten für ihre Lehrer vergeben können. So hatte etwa das Portal "Spickmich" vor einigen Jahren für Furore und Unmut unter Lehrern gesorgt.

Schüler als Experten

VBE-Funktionär Busch verweist auf ein weiteres Angebot aus Deutschland, das Lehrern die Auswertung ihres Unterrichts erleichtert: Das Projekt "SEfU" (Schüler als Experten für Unterricht ) steht grundsätzlich Lehrern an Schulen in Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen zur Verfügung, für andere Bundesländer gibt es einen Test-Zugang. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Edkimo: Die Klassen können in der Schule oder daheim abstimmen, der Lehrer kann dann die Ergebnisse ausgeben lassen. Im Fokus stünden dabei die Rückmeldung über Aspekte des Unterrichts sowie Einschätzungen der Lehrkraft.

Rückmeldungen von Schülern können zur Qualität und zum Erfolg von Unterricht beitragen, das scheint weitgehend unumstritten. So kam auch die "Hattie-Studie", eine breit angelegte Analyse von Forschungsergebnissen aus verschiedenen Ländern, zu dem Schluss, dass das Urteil der Schüler ein wesentlicher Faktor für den Lernerfolg sei. edkimo.com

sefu-online.de/index.php/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort