Neue Version von Apples Betriebssystem bringt Nachtmodus
Cupertino · Pünktlich zur Vorstellung des neuen Apple-Smartphones iPhone SE und dem kleineren iPad Pro präsentiert der Konzern auch eine neue Version des Betriebssystems iOS. Bei Version 9.3 gibt es den Night Shift genannten Nachtmodus.
Er stellt die Bildschirmfarben auf ein wärmeres Farbspektrum ein. Einschlafstörungen, die durch zu viel blaues Bildschirmlicht verursacht werden, sollen so gemindert werden. Außerdem können auf dem Telefon gespeicherte Notizen nun per Passwort vor Unbefugten geschützt werden. Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von Sicherheitsverbesserungen, darunter die Behebung einer Lücke beim Apple-Nachrichtendienst iMessage. Hier hatten Forscher nachgewiesen, dass unter gewissen Umständen Nachrichten von Dritten entschlüsselt werden können. Ebenfalls Geschichte ist der Systemzeitfehler, bei dem das Gerät einfrieren konnte, wenn bei der Systemzeit ein Datum vor dem 1. Mai 1970 eingestellt war.
Die iOS-Aktualisierung kann mit iPhones, iPads und dem iPod touch unter dem Menüpunkt "Einstellungen" unter "Allgemein/Softwareaktualisierung" heruntergeladen werden.