Neue Regeln für Rabatt-Aktionen bei Android-Apps

San Francisco · Rabatt-Aktionen für Android-Apps sollen transparenter werden. Google will deshalb in seinem Play Store künftig bei im Preis reduzierten Anwendungen und Spielen auch den regulären Preis angeben. Dieser werde dann durchgestrichen über dem Kauf-Button im App Store angezeigt. Das hat das Unternehmen bei einer Konferenz in San Francisco angekündigt. Auch das Datum, an dem die Preis-Aktion endet, soll angezeigt werden. Eine ähnliche Preisdarstellung gibt es bereits in den Bereichen Film und Musik im Play Store.

Damit App-Entwickler nicht dauerhaft reduzierte Preise angeben, hat Google Regeln aufgestellt: Rabatte müssen bei mindestens 30 Prozent liegen und dürfen nur zwischen 24 Stunden und acht Tagen aktiv sein. Darüber hinaus sollen künftig sogenannte App-Listen Besonderheiten aus dem Play Store vorstellen. Bei der Vorstellung zeigte Google als Beispiel eine Liste mit "Fünf epischen Rollenspielen". Solche Listen sollen erstmals im zweiten Quartal im Play Store zu sehen sein.

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