Netflix will eigene deutsche TV-Serie ins Programm nehmen

München · Der Online-Videodienst Netflix will noch in diesem Jahr eine erste eigene TV-Serie aus Deutschland ins Programm nehmen. "Wir sehen uns nach einer Sendung um, haben aber noch nicht das Richtige gefunden", sagte Netflix-Chef Reed Hastings.

Ob Krimi oder Komödie - Netflix sei aktuell für alle Genres offen. Netflix setzt im Wettbewerb der Video-Dienste verstärkt auf exklusive eigene Inhalte, statt wie anfangs Rechte für fremde Sendungen zu kaufen.

Hastings hatte vor Kurzem den Streaming-Dienst in 130 weiteren Ländern an den Start gebracht. Damit hat der Videodienst jetzt praktisch eine globale Reichweite, als einziger wichtiger Markt fehlt China. Daher sollen auch mehr Filme und Serien überall auf der Welt produziert werden. "Früher ging es darum, Hollywood-Produktionen in die Welt zu bringen. Jetzt werden wir in verschiedenen Ländern drehen und dann global senden", sagte Hastings. In Europa filmt Netflix bisher die Krimi-Serie "Marseille" in Frankreich. Wann Netflix in China verfügbar sein werde, könne man noch nicht sagen, erklärte Hastings. Man rede derzeit mit den richtigen Leuten und übe sich in Geduld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort