1. Leben
  2. Internet

Nasa veröffentlicht fußballfeldgroßes Bild des Mondes

Nasa veröffentlicht fußballfeldgroßes Bild des Mondes

In Zusammenarbeit mit der Arizona State University hat die US-Weltraumbehörde Nasa eine hochauflösende Aufnahme der Nordpolar-Region des Mondes im Internet veröffentlicht. Das Bild wurde aus 10 581 Einzelaufnahmen des Lunar Reconnaissance Orbiters zusammengesetzt, der sich seit 2009 in der Umlaufbahn des Erdtrabanten befindet.

Es zeigt die gesamte Oberfläche des Mondes zwischen dem 60. Breitengrad und dem Nordpol, insgesamt 2,54 Millionen Quadratkilometer. Ein Bildpunkt entspricht dabei etwa zwei Metern in der Realität, wodurch das Bildmosaik eine Gesamtgröße von 866 Billionen Bildpunkten erreicht. Bei einer Druck-Auflösung von 300 dpi wäre ein Ausdruck des Bildes etwa so groß wie ein Fußballfeld.

lroc.sese.asu.edu/gigapan/