Nacktbilder von Snapchat-Nutzern im Netz aufgetaucht

New York · Eigentlich sollen die Bilder von alleine innerhalb weniger Sekunden verschwinden, wenn man sie gesehen hat. Das verspricht der Fotodienst Snapchat. Deshalb wird er vor allem von jungen Nutzern oft auch für Nacktfotos genutzt.

Doch nun sind im Internet zahlreiche Nacktbilder von Snapchat-Nutzern zu finden. Nach Darstellung in obskuren Online-Foren soll es um mehr als 100 000 Fotos gehen, darunter auch Nacktaufnahmen von Minderjährigen. Es sei ein Datenberg von rund 13 Gigabyte im Umlauf, hieß es etwa bei der berüchtigten Plattform 4chan. Snapchat erklärte, dass die Bilder über Apps gestohlen worden seien, die von den Nutzungsbedingungen untersagt worden seien. Die Snapchat-Server selbst seien nicht geknackt worden. Möglicherweise wurden die Snapchat-Fotos über die mittlerweile verschwundene Anwendung Snap Saved entwendet. Über sie sollte man via Snapchat verschickte Bilder speichern können.

Snapchat hatte vor fast einem Jahr bereits eine Sicherheitslücke schließen müssen, über die Telefonnummern von mindestens 4,6 Millionen Nutzern gestohlen worden waren. Über den Dienst werden jeden Tag einige Hundert Millionen Fotos verschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort