Nachrichten werden meist über Facebook geteilt

Dresden · Bei der Verbreitung von Artikeln über soziale Medien ist Facebook Spitzenreiter. Nach einer Studie der Technischen Universitäten in Darmstadt und Dresden wurden 2014 rund neun von zehn Nachrichten über Facebook geteilt, das sind gut sechs Prozent mehr als 2013. Über Twitter verbreiteten sich nur sieben Prozent der Artikel.

Google+ spielt mit drei Prozent nach wie vor eine Nebenrolle. Die Forscher haben 476 000 Beiträge der 15 beliebtesten Online-Medien untersucht. Die Artikel wurden 83 Millionen Mal über die "Gefällt-mir"-Angabe, das "+1" von Google+ oder Tweets weiterverbreitet.

Unterschiede zeigen sich nicht nur in der Masse, sondern auch in den Themen. Nutzer von Google+ interessieren sich vor allem für Technik, Politik findet häufig bei Twitter statt. Und Mitglieder von Facebook teilen oft Nachrichten über Verbrechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort