Nach Instagram-Tests Facebook denkt darüber nach, Likes zu verbergen

San Francisco · Facebook wird möglicherweise künftig nicht mehr die Anzahl der Likes („Gefällt Mir“-Angaben) öffentlich anzeigen. Das hat ein Konzernsprecher vor Kurzem bestätigt. Die Foto-Plattform Instagram, die ebenfalls zum Facebook-Konzern gehört, experimentiert bereits damit, diese Angaben nicht mehr öffentlich anzuzeigen.

Einen „Gefällt Mir“-Knopf gibt es in vielen sozialen Netzwerken. Mit einem Klick drücken Nutzer so aus, ob ihnen ein Beitrag gefällt. Die Zahl der Likes gilt als Statussymbol. Viele Nutzer fühlen sich aber auch unter Druck gesetzt, immer aufs Neue möglichst populäre Inhalte liefern zu müssen.

Instagram hat derzeit in mehr als einem halben Dutzend Ländern die öffentliche „Gefällt Mir“-Anzeige testweise deaktiviert. Nur der Nutzer, der den Beitrag veröffentlicht hat, kann die Zahl der Likes noch sehen. Dabei geht es laut Instagram darum, dass die Nutzer ihre Aufmerksamkeit stärker auf die Inhalte selbst richten sollen, und nicht darauf, wie beliebt ein Beitrag ist.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort