Musik

Bis in die 1990er-Jahre waren Musikkassetten neben Schallplatten und CDs die am meisten genutzten Tonträger. Doch die Zeit, in der Musikfreunde mühsam mit einem Stift versuchten, Bandsalat aufzuwickeln, gehört der Vergangenheit an.

Heute beziehen Internetnutzer ihre Lieblingslieder ganz einfach aus dem Netz. Legte man für eine Kassette früher noch mehrere Deutsche Mark auf den Tisch, können einzelne Lieder heute für ein paar Cents heruntergeladen werden. Außerdem etablieren sich immer mehr sogenannte Streaming-Portale. Anwender der Dienste hören Musik als Datenstrom. Dateien werden dabei schubweise auf den PC oder das Smartphone übertragen, jedoch nicht dauerhaft auf der Festplatte gespeichert. Den Nutzern steht eine enorme Auswahl an Alben und Liedern zur Verfügung. Allein der schwedischen Musikdienst Spotify hat zirka 16 Millionen Songs im Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort