Mobile Trojaner auf dem Vormarsch

Moskau · Einige bislang vor allem in Osteuropa kursierenden Smartphone-Schädlinge breiten sich immer weiter nach Westeuropa aus. Wie das IT-Sicherheitsunternehmen Kaspersky mitteilt, sei in Deutschland insbesondere der russische SMS-Trojaner „Stealer“ auf dem Vormarsch, auf den weltweit im ersten Quartal 2014 knapp 23 Prozent aller weltweiten Hackerangriffe auf Mobiltelefone entfielen.

Der Schädling ist in der Lage, den SMS-Verkehr seines Opfers komplett zu übernehmen und damit auch selbstständig Nachrichten zu löschen oder zu verschicken. Er komme üblicherweise im Schlepptau von "normalen" Apps auf das Smartphone. Experten raten daher Nutzern immer wieder, Apps nur aus den offiziellen App Stores zu installieren. Hauptangriffsziel für die Cyberkriminellen ist laut Kaspersky Android. 99 Prozent aller Smartphone-Schädlinge haben es auf das Google-Betriebssystem abgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort