Mobile Datendienste erstmals umsatzstärker als Handy-Gespräche

Berlin · Der Umsatz mobiler Datendienste wird in diesem Jahr in Deutschland erstmals das Geschäft mit mobilen Sprachdiensten übertreffen. Der Branchenverband Bitkom geht von 10,3 Milliarden Euro aus (ein Plus von 6,3 Prozent), die Telekom-Firmen in diesem Jahr mit mobilen Datendiensten umsetzen werden.

Dagegen werde der Umsatz mit Handy-Gesprächen um acht Prozent auf 9,7 Milliarden Euro zurückgehen. "Wir erleben eine bedeutende Umwälzung auf dem Mobilfunkmarkt", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied und Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum. "Das mobile Internet ist zur treibenden Marktkraft geworden." Zu den Treibern des Wandels gehören demnach der schnelle mobile Datenfunk LTE sowie die mobile Nutzung von Online-Netzwerken und Apps. Zugleich würden Handy-Gespräche immer günstiger. Allerdings könne das Umsatzplus von 600 Millionen Euro bei den mobilen Datendiensten derzeit noch nicht die Einbußen bei den mobilen Sprachdiensten in Höhe von 900 Millionen Euro kompensieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort