Datensparsamkeit einstellen Mehr Datenschutz bei Whatsapp

Berlin · () Whatsapp-Nutzer, die Wert auf Privatsphäre legen, sollten die voreingestellten Datenschutzeinstellungen des Messengers nachprüfen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin und gibt Tipps, wie das Programm auf maximale Datensparsamkeit geschaltet wird.

Dafür wählt man in der Übersicht der App die drei Punkte oben rechts an und klickt auf „Einstellungen“. Dort erscheint Punkt „Account“. Auf der darauf folgenden Seite verbirgt sich das Menü „Datenschutz“. Hier gibt es verschiedene Unterpunkte, deren Voreinstellungen geändert werden können.

Profilbild: Standardmäßig kann das Fotos eines Nutzers „Jeder“ sehen. Wer das nicht möchte, kann den Zugriff einschränken. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder auf „Meine Kontakte“ oder „Niemand“, sodass keiner das Foto sehen kann. Die gleichen Optionen gibt es für die Info, also den kleinen Text unter dem Profilbild.

Online-Tätigkeit:Wann war der Kumpel oder die Freundin zuletzt online? Zunächst wird diese Information Jedem angezeigt. Beim Punkt „Zuletzt online“ lässt sich das allerdings ändern. Stiftung Warentester weist aber darauf hin, dass man auch von anderen Nutzern diese Information nicht mehr angezeigt bekommt, wenn man sie bei sich abschaltet.

Blaue Häkchen: Wenn im Chat bei einer Nachricht unten rechts zwei blaue Häkchen erscheinen, hat der Empfänger sie gelesen. Naheliegenderweise möchten Nutzer nicht immer, dass der Andere das nachvollziehen kann. Die „Lesebestätigungen“ lassen sich ebenfalls in den Datenschutzeinstellungen abschalten. Die Kehrseite ist jedoch, dass man auch von anderen Nutzern keine mehr zu sehen bekommt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort