Minister bemängelt den Umgang mit persönlichen Daten

Bonn · Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU ) hat eine "digitale Sorglosigkeit" bei vielen Internetnutzern beklagt. Dies sagte er anlässlich der Eröffnung des 14. Deutschen IT-Sicherheitskongresses in Bonn . Dort beraten Politiker, Unternehmen und Experten, wie die Datensicherheit zukünftig aussehen soll.Trotz aller Ausspähskandale agierten viele Bürger noch immer zu unbesorgt im Netz und ignorierten die zur Verfügung stehenden Schutzmittel, sagte de Maizière.

Oft fänden sie Verschlüsselungen für E-Mails zu umständlich. Andere hätten die Haltung, wirksamer Schutz sei sowieso unmöglich und deshalb könne man es auch gleich bleiben lassen. Es stimme zwar: "Eine absolute IT-Sicherheit gibt es nicht, deshalb soll das auch niemand versprechen." Der Markt biete aber viele brauchbare Lösungen an, und diese müssten Anwender auch nutzen. Er forderte die Hersteller von Sicherheitsprogrammen auf, ihre Produkte zugänglicher für die Benutzer zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort