Millionen Datensätze von App-Nutzern sind ungeschützt

Darmstadt · App-Entwickler gehen oft leichtsinnig mit Nutzerdaten um. Millionen Datensätze seien anfällig für Angriffe in Online Datenbanken abgelegt. Bei einer Stichprobe fanden Forscher der Technischen Uni Darmstadt und des Fraunhofer SIT Mail-Adressen, Passwörter und andere Infos von App-Nutzern - insgesamt 56 Millionen Datensätze - quasi ungeschützt in dem Onlinespeicher Cloud.

Viele Smartphone-Apps speichern Nutzerinfos in Online-Datenbanken. Unter den von den Cloud-Betreibern angebotenen Authentifizierungsmethoden würden viele Anbieter die schwächste nutzen, die leicht ausgehebelt werden könne. Dadurch seien Datensätze anfällig für Angriffe. Die Forscher informierten die App-Entwickler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort