Microsoft nimmt den mobilen Markt ins Visier

Redmond · Microsoft will heute weitere Einzelheiten zu seinem neuen Betriebssystem Windows 10 offenlegen. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass das Unternehmen mit Windows 10 auch seine App-Stores zusammenlegen wird.

Denn anders als bei den Vorgängern sollen dann Anwendungen nahtlos über alle Plattformen hinweg, vom Smartphone bis zum Computer, ohne große zusätzliche Anpassungen laufen können. Zudem werde Microsoft voraussichtlich auch einen Hybrid aus Smartphone und Laptop zeigen, berichtete der Technik-Blog "The Information" unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person. Microsoft-Chef Satya Nadella hatte Windows 10 bereits als einen "fundamentalen Sprung in eine neue Generation" angepriesen. Von dem neuen System als einheitliche Plattform dürfte sich Microsoft vor allem erhoffen, Entwickler auch für seine Windows Phones zu gewinnen. Für sie wäre es kein zusätzlicher Aufwand mehr, etwa eine Notebook-App auch für das Smartphone anzubieten. Bisher schätzen Marktforscher den Anteil von Microsoft am mobilen Markt nur auf 5,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort