Neuerungen bei Microsoft Cortana zieht in Outlook-App ein

Berlin · () Microsofts Sprachassistent Cortana wird in die E-Mail-App Outlook integriert. Das hat das Unternehmen mitgeteilt. Künftig soll Cortana neue E-Mails und Termine aus dem Kalender vorlesen.

 Cortana soll bei der Organisation des Postfachs helfen.

Cortana soll bei der Organisation des Postfachs helfen.

Foto: dpa-tmn/Microsoft

Per Sprachbefehl sollen sich Mails in der App überspringen, archivieren oder markieren lassen, um sie später zu bearbeiten. So könne das Postfach auch während der Fahrt im Auto organisiert werden.

Gleichzeitig soll es eine neue, männliche Stimme für Cortana geben, die in den Outlook-Apps für Android und iOS eingestellt werden kann. Bislang war die Stimme des Assistenten ausschließlich weiblich.

Microsoft führt die neuen Funktionen für die Outlook-Apps allerdings zunächst nur in den USA ein. Wann das Update auch nach Europa und Deutschland kommt, gab das Unternehmen nicht bekannt.

Eine weitere Neuerung betrifft die Programme Word, Excel und Powerpoint. Sie sollen in einer App vereint werden, die den Namen Office trägt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort