Nutzungsmöglichkeit endet Microsoft-E-Books nicht mehr lesbar

Berlin · Den Verkauf elektronischer Bücher in seinem Store hatte Microsoft bereits Anfang April eingestellt. Ab sofort läuft nun auch die Nutzungsmöglichkeit für alle E-Books aus dieser Quelle aus.

Alle diese Bücher sind nun nicht mehr lesbar. Hintergrund ist ein digitales Rechtemanagement, das in jedem E-Book hinterlegt ist und von einem Server kontrolliert wird. Diesen Computer schaltet Microsoft schlichtweg ab – allerdings nicht, ohne Käufer von E-Books zu entschädigen. Sie erhalten, laut Microsoft, den Preis für alle gekauften E-Books erstattet, und zwar auf dem gleichen Weg, auf dem die Bücher seinerzeit bezahlt worden sind. Wer bei seinen E-Books die Möglichkeit digitaler Anmerkungen genutzt hat, verliert diese auch, wird dafür aber mit einer zusätzlichen Einmalzahlung in Höhe von 25 US-Dollar (rund 22 Euro) entschädigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort