1. Leben
  2. Internet

Mehrheit will mehr Service durch digitale Technologie im Handel

Umfrage : Junge Deutsche wollen beim Einkaufen surfen

() 40 Prozent der Deutschen wollen WLAN in Geschäften. Das ergab eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Vor allem bei 16- 29-Jährigen ist dieser Wunsch groß. 56 Prozent gaben an, dass sie beim Einkaufen per WLAN gerne surfen wollen.

Insgesamt wollten sieben von zehn Befragten mehr Service durch digitale Technologien im Handel. So erklärte jeder Neunte, dass er eine Virtual Reality Brille im Laden nutzen würde. Jeder Fünfte wünschte sich eine Navigationssoftware für Geschäfte, um schneller das gewünschte Produkt zu finden.

Auch die Informationsbeschaffung über Produkte mit dem Tablet oder Smartphone solle vereinfacht werden, wie 28 Prozent der Befragten forderten. Dadurch solle mehr Transparenz zu Herstellungs- oder Produktionsbedingungen geschaffen werden. Zudem wünschte sich jeder Dritte in Echtzeit Informationen darüber zu bekommen, ob ein Artikel noch vorrätig ist. Ebenso viele wollen individuelle Sonderangebote direkt auf dem Smartphone sehen.