Mehr Haushalte mit Handys als mit Festnetztelefonen

Wiesbaden · In Deutschland gibt es mittlerweile mehr Privathaushalte mit Handys als mit Festnetztelefon. Knapp 94 Prozent der Haushalte besaßen Anfang 2014 mindestens ein Mobiltelefon, wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Welt-Telekommunikationstages am 17. Mai mitteilte.

Zehn Jahre zuvor waren es erst 72 Prozent. Ein Festnetztelefon gab es im vergangenen Jahr in 92 Prozent der Haushalte.

Nahezu alle Wohngemeinschaften, in denen der Hauptverdiener zwischen 18 und 54 Jahre alt ist, besaßen mindestens ein Handy. Mit zunehmendem Alter sinkt zwar die Ausstattung mit Mobiltelefonen, aber auch bei den Älteren ist das Telefonieren mit dem Handy oder Smartphone keine Seltenheit mehr: 73 Prozent der Haushalte mit Hauptverdienern im Alter ab 80 Jahren hatten den Angaben zufolge ein Mobiltelefon. Die Ausstattungsraten bei jungen Familien und Senioren hätten sich deutlich angenähert, erklärten die Statistiker vom Bundesamt. In den letzten zehn Jahren haben vor allem Haushalte von Senioren sich überdurchschnittlich oft ein Handy angeschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort