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Mehr als jeder zweite Urlauber schreibt Online-Bewertungen

Bitkom-Studie : Mehr als die Hälfte der Urlauber schreibt Online-Bewertungen

Bei der Urlaubsplanung kommt Bewertungen anderer eine immer größere Bedeutung zu

Immer mehr Deutsche informieren sich im Internet über eine anstehende Reise. Dabei komme Bewertungen anderer Nutzer eine immer größere Bedeutung zu. Das zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom unter 1003, die pünktlich zum Beginn der Sommersaison erhoben wurde. In der Studie mit Personen  ab 16 Jahren deutlich, dass Online-Bewertungen bei der Buchung eines Hotels, einer Ferienwohnung oder einer Pension für immer mehr Urlauber eine große Rolle spielen. 69 Prozent derjenigen, die ihre Unterkünfte online buchen, sagen, dass sie zuvor die Bewertungen anderer Reisender lesen würden. Mehr als jeder Zweite lässt sich davon direkt beeinflussen. Besonders viele negative Bewertungen halten 56 Prozent von der Buchung einer Unterkunft ab. Doch auch viele sehr positive Bewertungen sorgen für Verunsicherung. 59 Prozent sind bei zahlreichen, besonders überschwänglichen Lobeshymnen skeptisch, ob diese nicht gefälscht sein könnten. „Der Urlaub gehört für viele Menschen zu den schönsten und wichtigsten Zeiten des Jahres. Und so prüfen viele Reisende aufmerksam im Vorfeld, ob sich das vermeintliche Traumhotel nicht als Absteige entpuppen könnte. Transparente und unabhängige Bewertungen sind dabei eine Hilfe und mittlerweile auch Entscheidungsgrundlage bei der Buchung“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Damit sich die Nutzer auf die Vertrauenswürdigkeit von Bewertungen verlassen können, entfernen die meisten Plattformen Fake-Bewertungen und stellen Meldemöglichkeiten bereit, wenn einem Nutzer eine Bewertung suspekt erscheint. Sind für ein Angebot zum Beispiel mehrere lange, gleichlautende Bewertungen vorhanden, kann dies ein Indiz für eine Fälschung sein. Empfehlenswert ist, zusätzlich auf anderen Seiten zu suchen.“ 52 Prozent der Urlauber, der online Unterkünfte bucht, schreibt selbst Bewertungen. Die Motivation hierfür ist ganz unterschiedlich: 80 Prozent der Verfasser von Online-Bewertungen tun dies, wenn sie besonders negative Erfahrungen mit der Unterkunft oder dem Personal vor Ort gemacht haben. 76 Prozent bewerten ihr Hotel oder online, wenn die Erfahrung vor Ort besonders positiv war. 39 Prozent wollen mit ihrer Bewertung aus ihrer Sicht nicht zutreffende Bewertungen anderer Reisender korrigieren.