Mehr als drei Klicks nerven schon

Berlin · Webseiten und Online-Shops sind das digitale Aushängeschild von Unternehmen. Aufbau und Technik werden ständig verbessert, um Käufer anzulocken. Die Kunden sollen es möglichst komfortabel haben.

Dicke Wollpullover, glitzernder Schmuck und die neueste Technik - was dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum landet, bestellen die Käufer immer häufiger im Internet. Denn der Online-Handel boomt weiter: Im Weihnachtsgeschäft erwartet der Handelsverband HDE rund zehn Milliarden Euro Umsatz im Netz. Insgesamt sind die Umsätze im Online-Handel seit 2010 um 82 Prozent gestiegen.

Immer übersichtlicher, immer simpler sollen die Shopping-Wege im Internet sein. "Voll gepackte Seiten mit viel Werbung sind sehr abgedroschen und empfinden wir in unserem Kulturkreis als nicht so schön", sagt der Wirtschaftspsychologe Meinald Thielsch von der Universität Münster. Eine Webseite muss in kürzester Zeit überzeugen. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge erfassen und bewerten Nutzer die Schönheit einer Seite innerhalb einer halben Sekunde und entscheiden dann über "bleiben" oder "flüchten".

Hinter dem Aufbau der Seiten steckt oft ein ausgeklügeltes Webdesign-Konzept. Bei Online-Marktplätzen wie Amazon , Zalando und Ebay sticht zum Beispiel ein großes Suchfeld ins Auge, um schnell zu den gewünschten Produkten zu finden. Für den Präsident des Berufsverbands der Kommunikationsdesigner (BDG), Christian Büning, steht vor allem die einfache Handhabung im Vordergrund. "Wichtig ist die sogenannte Klicktiefe. Maximal drei Klicks sollte man brauchen, um ein Produkt zu finden und drei bis vier Klicks dann, um es zu kaufen", sagt Büning. Bei Amazon klappe das gut, bei Bahn.de sei es komplizierter und kleinteiliger, bemängelt er. Wer die Heimfahrt zu Weihnachten online bucht, muss sich Zeit nehmen. Bei der Bahn entgegnet man: "Wir optimieren ständig." Da man sich unter anderem vor dem Missbrauch der Fahrkarten schützen müsse, brauche es mehrere Schritte.

"Das Leben erleichtern"

Beim weltgrößten Online-Händler Amazon hält man sich bedeckt, wie viel in die optische und technische Perfektionierung der Webseite investiert wird. Die Mitarbeiter entwickelten Technologien, "die das Leben von Käufern, Verkäufern und Entwicklern auf der ganzen Welt erleichtern", heißt es auf der Webseite lediglich.

Die ständigen Verbesserungen bei Online-Auftritt wirken sich auch auf die Webdesigner aus. "Die Ansprüche an unseren Berufsstand sind deutlich gestiegen", sagt Büning. Die Nutzer würden immer verwöhnter und verschwinden schnell, wenn eine Seite nicht gleich zu verstehen ist. "Eigentlich müssten Designer auch über Programmierung, Zielgruppenanalysen und die Psychologie der Nutzer Bescheid wissen - das können aber nur fachübergreifende Teams leisten", meint Wissenschaftler Thielsch. Gerade beim eiligen Bestellen von Geschenken im Netz sollten Verbraucher besonders interessante Offerten immer kritisch prüfen. Ist der Preis eines Produktes im Internet zu gut, um wahr zu sein, lauern hinter dem Angebot mit großer Wahrscheinlichkeit Warenbetrüger.

Opfer von Warenbetrügern bezahlen meist per Vorkasse, erhalten die bestellten Produkte aber nie. Deshalb kann man Kriminellen oft schon mit der Wahl des Zahlungsweges das Wasser abgraben: Nie per Überweisung oder über Bargeldtransferdienste bezahlen, wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, sondern per Rechnung, Bankeinzug oder Kreditkarte, empfehlen die Experten der Polizei .

Natürlich sollte sich der Käufer zuallererst über den Verkäufer informieren. Bei gewerblichen Anbietern kann man sich vergewissern, dass Identität und Anschrift, Garantie- und Gewährleistungsbedingungen sowie Widerrufs- oder Rückgaberecht leicht auffindbar und verständlich sind, so die Polizei .

Wer bei Online-Händlern Kundenkonten anlegt, sollte auf sichere Passwörter achten. Diese sollten mindestens acht Zeichen lang sein, aus einer Kombination von Groß- und Klein-Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Sie dürfen keinesfalls Namen oder Wörter sein, die existieren oder einen Sinn ergeben. Idealerweise bekommt jedes Konto ein eigenes Passwort.

Im Internet sind unter der Adresse www.kaufenmitverstand.de "7 goldene Regeln" zum Online-Einkauf zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort