Mediziner erwarten deutlichen Anstieg bei Online-Diagnosen

Mannheim · Gesundheitswissenschaftler sagen voraus, dass künftig ein Drittel der medizinischen Versorgung über das Internet laufen wird. "Internetmedizin verändert die Gesundheitsversorgung in einem Ausmaß, wie es etwa die Entdeckung der Röntgenstrahlen getan hat", sagt der Berliner Mediziner Markus Müschenich.

Er stellt derzeit auf dem Deutschen Internistenkongress Entwicklungen der internetbasierten Tele-Medizin vor. In einzelnen Projekten sei das virtuelle Sprechzimmer schon Realität, so der Wissenschaftler. Beispielsweise könnten Patienten über ein Portal Ärzte für eine Onlinevideo-Sprechstunde buchen. Sollte sich herausstellen, dass eine weitergehende Behandlung nötig ist, vermittele der Online-Mediziner einen Arzt vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort