Marktforscher: Tablet-Markt wächst nur noch ganz leicht

Framingham · Das Wachstum der Tablet-Verkäufe ist laut Marktforschern fast zum Stillstand gekommen. Die Verkäufe würden in diesem Jahr voraussichtlich nur um gut zwei Prozent auf 234,5 Millionen Geräte zulegen, prognostizierte die amerikanische Analysefirma IDC.

Bis 2019 werde der jährliche Absatz auf gut 269 Millionen Tablets wachsen. Das Wachstum im Tablet-Geschäft hatte sich im vergangenen Jahr abgebremst. Nach rund 50 Prozent 2013 fiel es in den niedrigen einstelligen Prozent-Bereich. Als Auslöser gilt die Konkurrenz durch Smartphones mit großen Bildschirmen. Zudem scheinen Tablet-Besitzer ihre Geräte lange zu nutzen.

IDC schätzt, dass Microsoft mit seinen Windows-Tablets den Marktanteil zum Jahr 2019 von aktuell fünf auf 14 Prozent hochschrauben kann. Apple werde mit seinen iPads dann bei 23 Prozent liegen (aktuell 27,6 Prozent) und alle Hersteller von Android-Geräten bei 63 Prozent (zuletzt 67,3 Prozent).

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