Manager mit Charisma bremsen oft den Elan ihrer Mitarbeiter

Düsseldorf · Führungskräften mit Charisma begegnen viele Menschen mit großen Respekt. Auf die Spitze getrieben wird diese Verehrung im Film über den Apple-Schöpfer Steve Jobs . Doch Wissenschaftler der Otto Beisheim School of Management in Düsseldorf kommen nun in zwei Studien mit 129 und 278 Teilnehmern zu einem Ergebnis, das dieses Bild ein wenig trübt.

Dieser Typ des Unternehmenslenkers habe eine eher einschüchternde Wirkung auf seine Mitarbeiter. Wer in Ehrfurcht erstarre, diskutiere nicht offen über Pläne und Projekte.

Dieser "Ehrfurchtseffekt" könne dem Erfolg eines Unternehmens auf lange Sicht schaden. "Charismatische Führungskräfte sollten sich im Klaren darüber sein, dass sie eine einschüchternde Wirkung auf Mitarbeiter haben", so Professor Jochen Menges. Er empfiehlt diesen Managern, auf Mitarbeiter individuell zuzugehen, sich in bestimmten Situationen bewusst zurückzunehmen und verschiedene Betrachtungsweisen zu einem Thema anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort