Lenovo-Programm entfernt die Superfish-Software

Berlin · Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo hat ein Programm veröffentlicht, das die aggressiven Werbesoftware Superfish von seinen Computern entfernt. Die auf Lenovo-Rechnern vorinstallierte Software zeigte zusätzliche Werbung beim Suchen mit Google an, war darüber hinaus aber auch ein Sicherheitsrisiko, weil man mit ihrer Hilfe die verschlüsselte Datenübertragung aushebeln konnte (wir berichteten).

IT-Experten hatten vor dieser Funktion vor wenigen Tagen gewarnt. Lenovo erklärte zunächst, man habe Superfish seit Januar nicht mehr vorinstalliert, weil sich Nutzer beschwert hätten, und gab Anweisungen zum manuellen Entfernen des Programms. Das Sicherheitsrisiko sei Lenovo bis zu den Warnungen in dieser Woche nicht bekannt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort