Betrüger verschicken falsche Rechnungen Landeskriminalamt warnt vor Mails mit Viren im Anhang

Hannover · Die Flut an Viren-Mails mit falschen Rechnungen im Anhang ebbe nicht ab, warnt das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen. In den Nachrichten werde der Empfänger mit seinem richtigen Namen angesprochen, teils seien auch die korrekte postalische Anschrift oder Telefonnummer aufgeführt.

Häufig werde behauptet, dass eine Zahlung nicht korrekt verbucht werden konnte, sei es wegen Problemen mit der Lastschrift oder einem ungedeckten Konto. Ziel der Absender sei, den Empfänger in Panik zu versetzen, damit er auf den Anhang klicke, in dem angeblich eine vollständige Kostenaufstellung zu finden sei.

Doch tatsächlich handele es sich bei den Dokumenten im Anhang um ZIP-Dateien, die alle möglichen Windows-Schädlinge enthielten, so das LKA. Die Empfänger der Mails sollten deshalb keinesfalls den Anhang öffnen und keine Links in den Nachrichten anklicken, sondern die Mails löschen. Die Täter nutzen dem LKA zufolge diverse Absenderadressen und Firmennamen. Zum Teil handele es sich dabei um tatsächlich existierende Unternehmen und Banken, deren Namen missbräuchlich verwendet würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort