Kurznachrichtendienst WhatsApp plant Anruf-Funktion

Barcelona · Nutzer von WhatsApp sollen bald auch Anrufe über die App machen können. Bis Ende des Jahres soll es eine Sprachfunktion geben, kündigte Mitgründer Jan Koum auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona an.

Mit der neuen Funktion macht Whats-App etablierten Telekom-Konzernen und Online-Diensten wie Skype Konkurrenz. In Deutschland soll es ein Mobilfunk-Angebot in Zusammenarbeit mit E-Plus geben, sagte Koum.

Abgesehen von der Telefonfunktion solle nach dem spektakulären Verkauf der Firma an Facebook alles bleiben, wie es ist, versicherte Koum. Er betonte erneut, dass WhatsApp weiter unabhängig arbeiten werde. "Ich denke, die grundsätzliche Botschaft ist, dass sich unsere Pläne nicht ändern." Facebook kündigte vergangene Woche den Kauf des Kurznachrichten-Dienstes für insgesamt 19 Milliarden Dollar an. Pro Monat habe WhatsApp inzwischen weltweit 465 Millionen Nutzer, sagte Koum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort