Kopierte Videos auf Facebook: Schnelle Abmahnungen drohen

Berlin · Aus urheberrechtlichen Gründen ist es nicht erlaubt, fremde Videos von einer Internetseite oder Plattform zu kopieren und auf einer anderen Seite wieder hochzuladen. Dennoch ist dieses sogenannte Freebooting relativ weit verbreitet. Auch weil Rechteinhaber oft gar nicht wissen, was mit ihrem Video passiert oder wie sie sich gegen die illegale Verbreitung wehren können. Das ändert sich aber etwa gerade bei Facebook : Wer dort ohne Erlaubnis kopierte Filme postet, dem drohen nun besonders schnell teure Abmahnungen , warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Denn das soziale Netzwerk bietet Rechteinhabern eine neue Funktion namens "Rights-Manager" an, die illegale Vervielfältigungen ihrer Werke bei Facebook aufspürt. Das funktioniert folgendermaßen: Rechteinhaber können sich auf der Seite rightsmanager.fb.com registrieren, als Referenz ihre Videodateien erfassen lassen und Regeln zur Überprüfung definieren. Fortan wird jedes neu bei Facebook hochgeladene Video auf Übereinstimmungen in der Referenzdatenbank hin geprüft. Entdeckt das System eine Kopie, wird der Rechteinhaber informiert. Er kann dann entscheiden, was mit dem Video geschehen soll und natürlich auch juristische Schritte einleiten.

rightsmanager.fb.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort