Konsequenzen von Beleidigungen im Internet werden oft unterschätzt

Berlin · Beleidigungen in sozialen Netzwerken sind an der Tagesordnung - vielleicht auch, weil viele Nutzer die rechtlichen Konsequenzen falsch einschätzen. So sind laut einer Forsa-Umfrage 28 Prozent der Deutschen überzeugt, dass Beschimpfungen in der Öffentlichkeit außerhalb des Internets größere rechtliche Folgen haben als in sozialen Netzwerken. Es mache jedoch juristisch keinen Unterschied, wo jemand beleidigt wird, erklärt der Deutsche Anwaltverein

Dass Beleidigungen in sozialen Netzwerken schwerer wiegen als in der Öffentlichkeit, glauben jedoch nur 17 Prozent. Gut die Hälfte der Befragten ging davon aus, dass es bei den rechtlichen Konsequenzen keinen Unterschied gibt oder diese von der Situation abhängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort