Bankkunden via Facebook betreuen Kennt Facebook die Finanzen seiner Nutzer?

New York · Nach dem Willen von Chef Mark Zuckerberg sollen zukünftig auch Banken ihre Kunden via Facebook betreuen können. Kritiker befürchten, dass das soziale Netzwerk dabei seine Nutzer ausspioniert.

Facebook will Banken bestimmte Dienstleistungen zur Kundenbetreuung anbieten und hat laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ bei mehreren US-Großbanken Finanzdaten von Nutzern angefragt. Konkret heißt es in dem Bericht. Facebook habe sich aus Interesse an Informationen etwa zu Einkäufen mit Kreditkarten oder Kontoständen im vergangenen Jahr an große US-Geldhäuser wie JP­Morgan Chase, Wells Fargo, Citigroup und US Bancorp gewandt. Facebook verfolge damit das Ziel, sich von einer Social-Media-Webseite zu einem Online-Handelsplatz weiterzuentwickeln.

Das Online-Netzwerk dementierte nun am Dienstag teilweise den Zeitungsbericht: Facebook frage nicht aktiv nach Finanzdaten von Nutzern. „Die aktuelle Geschichte des Wall Street Journal behauptet fälschlicherweise, dass wir Finanzdienstleister aktiv nach Finanztransaktionsdaten fragen – das ist nicht wahr“, erklärte ein Firmensprecher.

Wie viele Online-Unternehmen arbeite Facebook mit Banken und Kreditkartenunternehmen zusammen, um Dienstleistungen wie Kundenchat oder Kontoführung anzubieten. Es sei einfacher, mit einer Bank über Facebook zu kommunizieren, als am Telefon auf Informationen zu warten, sagte der Facebook-Sprecher. „Wir benutzen die Bankdaten allerdings für nichts anderes – weder für Werbezwecke noch sonst irgendwas.“ Die Anwender könnten selbst entscheiden, ob sie diese Dienste nutzen wollten.

Wie das Wall Street Journal berichtete, habe Facebook in den Gesprächen mit den US-Banken auch nachgefragt, ob diese Informationen zur Verfügung stellen könnten, in welchen Geschäften die Facebook-Nutzer mit ihren Debit- und Kreditkarten einkaufen.

Der Bericht verwies darauf, dass die Finanzwirtschaft Bedenken wegen der Datensicherheit habe. Gegen Facebook laufen nach dem Cambridge-Analytica-Skandal Ermittlungen, was die Gespräche erschwere und bereits eine Bank habe abgewinkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort