Kein Vertrauen in Viren-Schutz bei Regierung und Unternehmen

Berlin · Menschen in Deutschland trauen der Regierung und Unternehmen nicht zu, Hacker-Angriffe zu verhindern. Nur drei Prozent der Befragten waren in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov "sehr zuversichtlich", dass die Bundesregierung Hacker-Angriffe auf deutsche Computersysteme verhindern könne.

70 Prozent waren dagegen "eher nicht" oder "gar nicht zuversichtlich", dass der Regierung die Abwehr digitaler Attacken gelingt.

Unternehmen stehen nach Meinung der Befragten nur wenig besser da. 64 Prozent sind wenig bis gar nicht zuversichtlich, dass Wirtschaftsfirmen Hacker aus ihren Computersystemen heraushalten können. Immerhin knapp jeder Vierte traut den Firmen das zu. Die Meinungsforscher von YouGov befragten 1153 Menschen online.

Das geringe Vertrauen rührt möglicherweise daher, dass immer wieder Hacker-Angriffe bekannt werden. Regelmäßig kommt es vor, dass Hacker in die Systeme großer Institutionen eindringen, um Daten zu stehlen. Mitte Mai beispielsweise hatten Cyberkriminelle Viren ins Netzwerk der Bundesregierung eingeschleust und Daten abgezweigt. Das System des Parlaments wurde dadurch so geschädigt, dass es im August für vier Tage abgeschaltet und erneuert werden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort