Kein Stress mehr bei der Parkplatzsuche

Saarbrücken · Im Stadtzentrum einen Parkplatz zu suchen, ist nervig und mühselig. Um Autofahrern dabei zu helfen, bieten mehrere Webseiten einen sogenannten Parkplatz-Sharing-Service an: Wer die eigene Garage zeitweise nicht braucht, stellt sie anderen zur Verfügung.

Volker Grimm flucht. Um den Wohnblock zu seiner Linken ist er jetzt bereits zum fünften Mal herumgefahren - erfolglos! Noch immer hat er keinen Parkplatz gefunden. Ein Blick auf die Uhr: In zehn Minuten beginnt der Termin. "Solche zeitaufwendigen und nervenaufreibenden Situationen gehören heute zum Glück der Vergangenheit an", erzählt Grimm. Denn seit einem halben Jahr macht er beim sogenannten Parkplatz-Sharing mit. Im Netz gibt es zahlreiche Portale, die Autofahrern dabei helfen, einen Parkplatz zu finden und Parkplatzbesitzern die Möglichkeit bieten, ihren Stellplatz anderen Personen zur Verfügung zu stellen.

Parkplatzsuche im Internet

Solche Seiten sind zum Beispiel ampido.com, park2gether.com, parkinglist.de, parkplace.de, parku.de und unserparkplatz.de. Interessierte können sich auf allen Plattformen kostenlos registrieren. "Durch Parkplatz-Sharing werden vorhandene Ressourcen effizient genutzt und der Suchverkehr in Innenstädten kann minimiert werden", sagt Anja Hansen vom Portal Parku.

Wer seinen Parkplatz vermieten möchte, gibt an, wo dieser sich befindet und wann andere ihn nutzen können. Wer auf der Suche nach einem Stellplatz ist, kann in der Datenbank nach entsprechenden Angeboten stöbern. Die Suche kann sowohl im Vorfeld am Computer als auch spontan vor Ort via Smartphone erfolgen. Ampido, Park2gether und Parku haben zusätzlich eine kostenlose App, die ihrem Anwender nicht nur die gewünschte Stellfläche reserviert, sondern ihn auch zum Ziel navigiert. Die Kosten für eine Reservierung sind unter anderem von Parkdauer und Lage des Stellplatzes abhängig. Bezahlt wird elektronisch über das bei der Anmeldung eingerichtete Kundenkonto. Einen Teil der Gebühr behalten die Betreiber der Portale als Provision ein, den Rest bekommt der Besitzer des Parkplatzes.

Als Vertriebsmanager ist Volker Grimm beruflich viel unterwegs und nutzt die Möglichkeit des Parkplatz-Sharings drei- bis achtmal im Monat, unter anderem in Hamburg und München. "Ich habe nur Vorteile", berichtet er. "Die privat vermieteten Plätze in der Innenstadt sind deutlich günstiger als Parkhäuser. Zudem spare ich Zeit, da ich nicht suchen muss, sondern genau weiß, wo ein freier Parkplatz auf mich wartet." Es sei noch nie vorgekommen, dass der für ihn reservierte Parkplatz durch ein anderes Fahrzeug blockiert war.

Die Idee des Sharings lebt vom Mitmachen. Je mehr Menschen ihre Parkplätze und Garagen mit anderen teilen, desto mehr Chancen haben Suchende. Allerdings ist die Nachfrage in Ballungsgebieten und Großstädten deutlich höher als in ländlichen Regionen und Kleinstädten. Denise Schuster, Geschäftsführerin von UnserParkplatz, könnte sich in diesen Gebieten Spezialparkplätze für Wohnmobile vorstellen: "Wohnmobilbesitzer, die in Großstädten leben, suchen im Winter oft einen überdachten Parkplatz, der für die Größe des Wohnmobils geeignet ist. Da normale Tiefgaragen dafür nicht ausgelegt sind, werden private Plätze attraktiv."

Auch Andreas Weber, Geschäftsführer von der Webseite Parkinglist, denkt, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen am Parkplatz-Sharing beteiligen werden: "Durch mehr kostenpflichtige Parkplätze auf öffentlichen Straßen und steigende Preise in Parkhäusern wird das Parkplatz-Sharing auch in kleineren Städten interessant."

ampido.com

park2gether.com

parkinglist.de

parkplace.de

parku.de

unserparkplatz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort