Kein Schutz gegen Blendung mit Lasern

Köln. Gegen Laserstrahlung hat das menschliche Auge keinerlei Schutzreflexe, zeigt eine Untersuchung des Instituts für Angewandte Optik und Elektronik der Fachhochschule Köln . Weder der sogenannte Lidschluss- noch der Pupillenreflex seien schnell genug, um eine gefährliche Blendung beim Blick in diese Lichtquelle, die viel heller als die Sonne sein kann, zu verhindern.

Besonders gefährdet durch die Blendung mit Laserpointern seien Piloten in Flugzeugen und Hubschraubern.

Je nach Wellenlänge könne damit schon schwache Laserstrahlung Sehstörungen von bis zu 30 Sekunden Dauer zur Folge haben. Die Wirkung eines Lasers setze bereits nach einer Bestrahlung von nur einer zehntel Sekunde Dauer ein. "Bis die Pupille aber so weit wie möglich geschlossen ist, dauert es mindestens eine Sekunde", so Professor Hans-Dieter Reidenbach von der Kölner Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort