Kein Kuddelmuddel mehr mit den Passwörtern

Berlin · Passwörter sind ein leidiges Thema. Wer nicht für jedes Gerät oder jede Anwendung ein eigenes Passwort suchen will, könnte mit der App „Master Password“ gut bedient sein. Sie generiert automatisch neue Passwörter.

Hinreichend sicher sind Passwörter nur, wenn man für jede Anwendung ein anderes nutzt. Immerhin gibt es Manager-Software, die verschiedene Passwörter speichert und vor neugierigen Blicken schützt. Die Software sorgt auch dafür, dass ein eingegebenes neues Passwort automatisch auf mehreren anderen Geräten verwendet werden kann. Dennoch bleibt die Gefahr, dass gespeicherte Passwörter verlorengehen oder gestohlen werden.

Doch nun es gibt einen vielversprechenden neuen Ansatz namens Master Password, bei dem die Passwörter nicht gespeichert und auch nicht synchron gehalten werden müssen. Jedes Passwort wird auf einem beliebigen Gerät bei Bedarf einfach offline neu generiert, und zwar aus einem Algorithmus, einem Masterpasswort, dem Namen des Nutzers und dem Namen der Seite oder des Dienstes.

Man muss sich also nur ein starkes Masterpasswort merken, den gewählten Nutzernamen, der nicht der eigene sein muss, die Passwortstärke (hier ist "lang" empfehlenswert) und das Schema, nach dem man die Seitennamen angibt: als ganze Adresse (www.bundestag.de ), als Wort mit Groß- und Kleinschreibung (Bundestag) oder nur klein geschrieben (bundestag). Soll oder muss das Passwort geändert werden, etwa weil es gehackt wurde oder weil eine turnusmäßige Änderung vorgeschrieben ist, wird einfach nur beim betroffenen Passwort-Eintrag der sogenannte Zähler erhöht.

Bisher hat Entwickler Maarten Billemont Master Password als App für iOS herausgebracht sowie als Mac-App und als Java-Anwendung für Mac-, Linux-, Unix- und Windows-Rechner. Eine lokale Browser-Anwendung (JavaScript) und eine Android-App (erst als APK-Datei und noch nicht im Play Store) sind noch in der Beta-Phase.

Android-Nutzer können aber auch die inoffizielle, aber voll kompatible und komfortablere App Master Password für Android nutzen, die neben Kategorien auch eine Speicherung der Seitennamen, der Benutzernamen und verschiedener Zählerwerte bietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort