Kampf gegen illegales Online-Glücksspiel ist schwerer als erwartet

Hannover/Kiel · Illegales Glücksspiel im Netz ist mit den derzeit angepeilten Methoden nach Ansicht von Experten kaum zu stoppen. Die Anbieter ließen sich nur schwer vom Zahlungsverkehr abschneiden, sagte Thilo Weichert , der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein, gestern in Kiel.

Zuvor hatten NDR und "Süddeutsche Zeitung" von einem Gutachten Weicherts berichtet. Das "Financial Blocking" sei praktisch unmöglich, heißt es dort. Um die Geldflüsse zu unterbinden, müssten Banken und Kreditinstitute Daten über die Standorte der Spieler sammeln. Das sei aus datenschutzrechtlichen Gründen aber nicht akzeptabel, so Weichert. Laut Glücksspielstaatsvertrag sind öffentliche Glücksspiele wie Poker und Casino-Spiele im Internet grundsätzlich verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort