Bitkom-Studie Video- und Computerspiele boomen

Saarbrücken · 32 Millionen Bundesbürger spielen zumindest gelegentlich am Smartphone, der Konsole oder am heimischen Computer.

 In der Gruppe der unter 30-Jährigen spielen aktuell drei Viertel regelmäßig Video- und Computerspiele.

In der Gruppe der unter 30-Jährigen spielen aktuell drei Viertel regelmäßig Video- und Computerspiele.

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Die Corona-Pandemie hat der Videospielbranche einen zusätzlichen Schub gebracht. Fast jeder Zweite (46 Prozent) spielt zumindest gelegentlich Video- und Computerspiele mit dem Smartphone auf dem Weg zur Arbeit, mit dem Laptop bei Freunden oder an der Konsole zu Hause. Das entspricht 32 Millionen Bundesbürgern. Diese Zahl sei im Vergleich zu den Vorjahren erneut gestiegen: 2019 seien es noch 43 Prozent, 2018 42 Prozent gewesen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1195 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, die im Vorfeld der Computerspielemesse Gamescom (27. bis 30. August) durchgeführt wurde.