Bitkom-Studie Jeder zweite Onliner nutzt kostenpflichtiges Videostreaming

Berlin · Videostreaming-Dienste boomen in Zeiten von Corona

 Rund 17 Euro bezahlen Abonnenten von Videostreaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime pro Monat.  

Rund 17 Euro bezahlen Abonnenten von Videostreaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime pro Monat.  

Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka

Kostenpflichtige Videostreaming-Dienste freuen sich über steigende Nutzerzahlen: Mehr als jeder zweite Internetnutzer schaut inzwischen Filme und Serien über Bezahldienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Apple TV+. Im Vorjahr waren es nur 42 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Das Angebot für gestreamte Videoinhalte ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen“, sagt Sebastian Klöß von Bitkom. Die Corona-Pandemie verbringen habe dem Videostreaming einen zusätzlichen Schub gegeben. Dabei sind Einmalausgaben für Videos bei Nutzern von kostenpflichtigen Videostreaming-Diensten (67 Prozent) genauso populär wie sogenannte Abrufvideos (On-Demand-Dienste) im Abonnement (65 Prozent). Die Höhe der Ausgaben unterscheidet sich je nach Nutzung aber deutlich. Für das einmalige Abrufen von  Filmen oder Serien geben Nutzer im Durchschnitt neun Euro pro Monat aus. Wer Videostreaming-Dienste abonniert hat, zahlt dafür durchschnittlich 17 Euro im Monat. Und viele von ihnen tragen diese Kosten nicht allein. So geben sieben von zehn Abonnenten (69 Prozent) an, dass sie sich die Ausgaben für eines ihrer Abonnements mit anderen Nutzern teilen. 28 Prozent der Verbraucher zahlen und nutzen ihre gebuchten Dienste allein. Und 17 Prozent nutzen ein Abonnement zusammen mit anderen, müssen sich aber nicht an den Kosten beteiligen.

Im Altersvergleich sind kostenpflichtige On-Demand-Portale vor allem bei Jüngeren beliebt. Fast zwei Drittel der 16- bis 29-jährigen Internetnutzer schauen hin und wieder Serien und Filme über Portale. Unter den 30- bis 49-jährigen (55 Prozent) und den 50- bis 64-jährigen Internetnutzern (51 Prozent) zahlt mehr als jeder Zweite für Videostreaming. Und auch die Älteren greifen inzwischen darauf zurück. In der Generation 65-plus ruft jeder Dritte Spielfilme und Serien über kostenpflichtige Videostreaming-Dienste ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort