Suche nach Informationen Jeder Zweite nutzt Internet für Behördenkontakte

Wiesbaden · Für den Kontakt mit Behörden und öffentlichen Einrichtungen nutzt die Hälfte der Menschen in Deutschland inzwischen das Internet. Vor zehn Jahren habe dieser Anteil noch bei 39 Prozent gelegen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

In Europa gehört Deutschland allerdings zu den Schlusslichtern, wie die EU-Kommission ermittelte.

Vor allem suchten die Deutschen im vergangenen Jahr laut Destatis auf den Webseiten und in den Apps der Behörden nach Informationen (49 Prozent). Dazu zähle allerdings bereits, die Seiten auf der Suche nach Kontaktdaten aufzurufen. Dagegen luden lediglich 30 Prozent Formulare aus dem Internet herunter, und nur 16 Prozent ­sandten ausgefüllte Formulare übers Netz zurück. Als Gründe nennt Destatis nicht nur Sicherheitsbedenken. Oft fehlten schlicht die entsprechenden Angebote der Behörden. Das bestätigt eine Untersuchung der EU-Kommission von Mitte Juni. Darin landete Deutschland auf Platz 26 der 28 EU-Staaten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort