Acatech-Umfrage Jeder dritte Deutsche lehnt Pflegeroboter ab

Berlin/Hamburg · Jeder Dritte in Deutschland lehnt es ab, Roboter in der Alten- oder Krankenpflege einzusetzen. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (Acatech) und der Körber-Stiftung.

Immerhin vier von zehn Befragten stehen der Idee laut der Erhebung positiv gegenüber.

Damit sind die Bundesbürger immer noch aufgeschlossener als Befragte in anderen Ländern. In Griechenland liegt die Ablehnung bei 76, in Portugal bei 71 und in Spanien bei 62 Prozent. Überdurchschnittlich hohe Zustimmungswerte zu Pflegerobotern gibt es in Polen (45 Prozent), Tschechien (42 Prozent) und Lettland (40 Prozent).

Bei der Frage, ob medizinische Daten online zur Verfügung stehen sollen, sind die Deutschen zurückhaltend. 38 Prozent der Bundesbürger sind damit einverstanden. Im Rest Europas wünscht sich eine knappe Mehrheit von 52 Prozent, online auf Gesundheitsdaten zugreifen zu können. Die persönliche Einschätzung hängt laut der Erhebung vom Alter und der Bildung ab. 64 Prozent der unter 40-Jährigen in Europa wünschen sich den persönlichen Online-Zugriff auf die eigenen medizinischen Daten, in der Altersgruppe der über 54-Jährigen sind es nur 38 Prozent. In der niedrigsten Bildungsgruppe sagen dies 27 Prozent, in der höchsten dagegen 66 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort