Umfrage der Postbank Jeder Dritte verliert Überblick bei Datenfreigaben

Berlin · Gut jeder dritte Internet-Nutzer in Deutschland hat das Gefühl, den Überblick über seine Datenfreigaben im Internet verloren zu haben. Acht Prozent der Befragten erklärten in einer Studie der Postbank, sie könnten sich nicht einmal genau erinnern, bei welchen Online-Diensten sie ein Konto besitzen.

Weitere 27 Prozent wissen nur bei den wenigsten Plattformen, welche Daten sie dort zur Verfügung gestellt haben. Rund die Hälfte kann zumindest bei den meisten Diensten sagen, ob und welche Daten freigegeben wurden.

Der Umfrage zufolge schenkt die Mehrheit der Internetnutzer den Datenschutzbestimmungen zumindest ein wenig Aufmerksamkeit. Demnach erklärten 36 Prozent, sie überflögen die Datenschutzbestimmungen flüchtig. Weitere 27 Prozent achten auf einzelne, für sie wichtige Aspekte. Nur 16 Prozent der Teilnehmen stimmen nach eigener Aussage sofort zu, ohne die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben, während immerhin 21 Prozent angaben, die Texte ganz genau zu lesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort