Software Duplex Internetkonzern Google lässt jetzt Sprachroboter ans Telefon

Mountain View · Google plant in den kommenden Wochen in den USA weitere Tests mit seiner Sprachsoftware Duplex, die am Telefon von einem Menschen kaum zu unterscheiden ist. Eine kleine Gruppe von Nutzern werde über den ­Google Assistant die Duplex-Software zunächst beauftragen können, Öffnungszeiten von Geschäften zu erfragen, teilt der US-Konzern mit.

Anschließend solle es möglich sein, das Sprachprogramm einen Tisch im Restaurant und einen Termin beim Friseur buchen zu lassen. Das seien bislang die einzigen Einsatzbereiche, für die Duplex angelernt worden sei.

Einige Test-Anrufe in Restaurants und Friseursalons gab es bereits. Der Konzern stellte sie auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vor. In diesen Telefongesprächen klang die Software wie ein Mensch. Das lag unter anderem daran, dass sie in den Redefluss Laute wie „Ähm“ und „Mmmh“ einwarf. Die Aufzeichnungen lösten Diskussionen darüber aus, ob sich solche Technik grundsätzlich als Roboter zu erkennen geben muss.

Google erklärte nun, die Duplex-Software werde künftig vorwarnen, dass ein digitaler Sprachassistent anrufe und das Gespräch aufgezeichnet werde. Anrufen werde die Software zudem nur Geschäfte, die sich zur Teilnahme am Test bereiterklärt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort