Werbe-ID Wie das Smartphone die Vorlieben des Nutzers vergisst

Bonn · Dass die Industrie Daten von Internetnutzern sammelt, um personalisierte Werbung zu schalten, ist kein Geheimnis mehr. Doch mit wenigen Klicks könnten laut der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sowohl Besitzer von Android- als auch iOS-Geräten am Smartphone oder Tablet der Datensammelei den Hahn abdrehen.

 Werbe-Tracking kann unter Android deaktiviert werden.

Werbe-Tracking kann unter Android deaktiviert werden.

Foto: Jessica Becker

Apple hat angekündigt, ab der 14. Version seines Betriebssystems iOS Nutzer erst zu fragen, ob sie der Datensammlung zustimmen. Erst dann dürften Apps auf die sogenannte Ad-ID zugreifen, kündigte der iPhone-Konzern an.

Bei älteren Versionen des Apple-Betriebssystems könne der Vebraucher den Zugriff verbieten. Dazu müsse er das Menü „Werbung“ unter dem Punkt „Datenschutz“ öffnen und die Regler bei „Ad-Tracking“ antippen.

Unter dem Betriebssystem Android funktioniert das ähnlich schnell. Im Menüpunkt „Google“ findet der Nutzer den Unterpunkt „Werbung“. Dort kann er die „personalisierte Werbung deaktivieren“ und die Werbe-ID zurücksetzen, damit alle Apps die Vorlieben des Nutzers vergessen. Bei iOS nennt sich diese Funktion „Ad-ID zurücksetzen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort